Bayerische Schachjugend

Die neuen Landeskader für 2012/2013 sind zusammengestellt worden. Adrian bleibt ebenso wie Denis Gretz und Oliver Schackmann offensichtlich aufgrund des Geburtsjahres 1999 offiziell im nächsten Jahr noch im D2-Kader, es könnte aber sein, dass diese drei sowie andere starke Spieler wie Arshak Ovsepyan und Noam Bergauz aufgrund ihres Niveaus und ihrer DWZ mit dem D3-Kader trainieren werden, wie dies in diesem Jahr schon bei einigen leistungsstarken Spielern des vorhergehenden Jahrgangs 1998 der Fall war, denn diese Spieler haben bereits alle mehr als 1700 DWZ, was die „Normzahl“ für den nächsthöheren Kader D3 darstellt.

Allerdings sollte sich die BSJ fragen, ob es Sinn macht, Spieler für den Kader zu nominieren, die im abgelaufenen Jahr an keinem einzigen Kaderlehrgang und auch nicht am Stützpunkttraining der BSJ teilgenommen haben. Hier sollten andere talentierte Spieler den Vorzug erhalten, denn die Anzahl der Kaderplätze ist begrenzt.

Adrian hat im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr als 200 DWZ-Punkte zugelegt und neue Rekorde bei allen Kennwerten erreicht: DWZ, ELO, DWZ-Leistung und ELO-Leistung. Zum Saisonabschluss gelang ihm im ersten Jahr in der U14 mit Platz 3 der Sprung aufs Podest bei der Bayerischen Blitzmeisterschaft im Juli 2012 in Forchheim.

In Wochenendlehrgängen in Nord- und Südbayern werden die bayerischen Kaderspieler wieder mehrmals zusammen trainieren, um ihr Niveau weiter zu steigern.

Bayerischer Jungenkader 2012-13

Bayerische Schachjugend

Bayerische Schachjugend

Verfasser: Jörg Wichmann

 



Antwort senden

You must be logged in to post a comment.

Forni di Sopra 2017 A-Open

Forni di Sopra A-Ope

Das erste offene Turnier in diesem Jahr! Im Februar Schule, ...

Wandelhalle Bad Wiessee Offene Bayerische Schachmeisterschaft 2016

OIBM Bad Wiessee 201

2016 fand die Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft das letzte Mal ...

Bayerische Blitzmeisterschaft 2016 Kelheim U20

Bayerische Blitzmeis

Der Wittelsbacher Hof ist nun das Hotel Dormero. Wie im ...

Wunsiedel Open Schach 2016 Fichtelgebirgshalle

Wunsiedel Meistertur

Zum 10. - und vorerst letzten - Mal fand in ...